
4x100m Staffel knackt Deutschen U23 Rekord
Beim Sparkassen-Sportfest in Grefrath gelang den Sprintern Maurice Grahl, Simon Wulff, Eddie Reddemann und Lennart Hartenberg ein großer Coup.
Planmäßig sollte es für unsere U23-Sprinter am Mittwoch Abend ein souveräner Einstieg mit der 4x100m Staffel werden. Beim abendlichen Sportfest in Grefrath auf der Bahn vom TuS Oedt, sollten in erster Linie die DM-Normen standesgemäß abgehakt werden. Dann gelang den Junioren jedoch im ersten Staffelrennen des Jahres bereits ein ganz großer Erfolg. In der Besetzung Maurice Grahl, Simon Wulff, Eddie Reddemann und Lennart Hartenberg, legte das TSV-Quartett ein furioses Rennen hin und kam mit einem gewaltigen Vorsprung nach 39,76sek ins Ziel.
Die Zeit ist gleichbedeutend mit einem neuen Deutschen U23 Rekord. Dieser wurde seit 1986 vom SC Motor Jena (39,81sek) gehalten und war somit satte 37 Jahre alt. Zudem ist die Staffel mit der Zeit auch bei den Männern auf Platz eins der aktuellen Deutschen Bestenliste. Zum Vereinsrekord des TSV fehlen noch rund drei Zehntelsekunden (39,41sek).
Sprint-Headcoach Jannik Engel ordnete die Leistung wie folgt ein: "Die Jungs haben das heute bärenstark gemacht. Heute den Deutschen Rekord zu laufen war natürlich noch nicht das Ziel. Wir hatten es uns aber für die Saison schon formuliert, weil mit Simon und Eddie zwei Jungs drin sind, die bereits die U23-EM Norm über 100 Meter haben und mit Maurice und Lennart noch zwei Jungs, die so im 10,50er Bereich sind. Die Wechsel waren alle eher auf Sicherheit, das war noch nicht ausgereizt. Da kann man in den nächsten Wochen noch deutlich mehr Risiko gehen. Dementsprechend halten wir auch eine Zeit unter 39,50sek auf jeden Fall für möglich. Das weitere Ziel könnte sein, den Vereinsrekord von uns zu knacken. Das ist mit der Gruppe realistisch."
Die Jungs selbst zeigten sich überrascht: "Unfassbar, dass wir heute den Deutschen Rekord auf der Bahn von Oedt knacken konnten, vor allem weil wir heute das erste Mal in dieser Konstellation an den Start gegangen sind. Wir fühlen uns jetzt gut gerüstet und sind gespannt auf die Deutschen Meisterschaften."
Beachtlich ist, dass sich mit Maurice und Eddie zwei Athleten des Quartetts noch im ersten Jahr der Altersklasse U23 befinden. Lennart gehört sogar noch der Altersklasse U20 an. Zudem befinden sich neben dem U23-Team auch die männlichen U18- und U16-Staffeln des TSV auf Rang eins der aktuellen Deutschen Bestenliste.