Austausch über die Region hinaus
Im Rahmen eines strategischen Austauschs besuchte unter anderem Eintracht Präsident Mathias Beck am vergangenen Freitag die Leichtathletik-Abteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen e. V.
Eintracht-Präsident Mathias Beck, Vizepräsident Armin Kraaz, Leichtathletik-Abteilungsleiter Michael Krichbaum und Sebastian Conradt, zuständig für strategische Projekte des Präsidiums, machten sich am vergangenen Freitag gemeinsam auf den Weg nach Leverkusen, wo sie herzlich von Malte Kalsbach, Geschäftsführer Leichtathletik TSV Bayer 04 Leverkusen e.V., Tim Husel, Koordinator U16 bis U20, und Tobias Kofferschläger, Headcoach Lauf, empfangen wurden.
Das Ziel des Besuchs bestand darin, sich über zentrale Zukunftsthemen der Leichtathletik sowie über erfolgreiche Strukturen im Verein auszutauschen. Denn mit der Leichtathletik schaut Eintracht Frankfurt als größter Mehrspartensportverein der Welt mit einer professionellen Fußballmannschaft mit Stolz auf eine der ältesten, aber zugleich auch auf eine der erfolgreichsten Abteilungen des Vereins, in der Athlet*innen bestmöglich auf ihrem Weg zur nationalen und internationalen Spitze begleitet werden sollen. Warum also nicht auch von anderen, ebenfalls erfolgreichen, Vereinen lernen?
Einen halben Tag lang stand demzufolge der intensive Dialog mit dem TSV über sportliche, organisatorische und strukturelle Fragestellungen im Mittelpunkt. Mit einem klaren Ziel: voneinander zu lernen und Synergien zu nutzen, um die Leichtathletik weiter zu stärken.
Zum Auftakt gab Steffi Nerius, ehemalige Weltklasse-Speerwerferin und heutige Leiterin des Leverkusener Sportinternats, spannende Einblicke in das dortige Konzept der dualen Karriereförderung. Themen wie Nachwuchsförderung, Bildungsintegration und die begleitende Betreuung von Spitzensportler*innen standen dabei im Vordergrund. Im Anschluss an die Besichtigung der Leichtathletikanlage Fritz-Jacobi vertieften beide Parteien ihren Austausch über strategische Zukunftsfragen. In typisch hessischer Manier überreichte Mathias Beck zum Abschluss noch einen Bembel als Gastgeschenk.
„Das Treffen mit den Verantwortlichen der Leichtathletik-Abteilung von Bayer 04 Leverkusen war fachlich und menschlich ausgesprochen wertvoll“, betonte Präsident Mathias Beck. „Als größter Mehrspartenverein der Welt mit einer professionellen Fußballmannschaft sehen wir es als unsere Aufgabe, die Sportarten innerhalb der Eintracht strategisch weiterzuentwickeln und von erfolgreichen Modellen anderer Vereine zu lernen. Wir freuen uns auf ein nächstes Treffen. Dann bei uns in Frankfurt.“