
Erfolgreiche LVN/FLVW Mehrkampfmeisterschaften 2025
In Rhede konnten einige unserer TSV-Mehrkämpfer*innen von der U14 bis zu den Aktiven überzeugen.
In Rhede wurden am Wochenende über zwei Tage bei regnerischen Bedingungen die LVN/FLVW Mehrkampfmeisterschaften ausgetragen. Von den Vierkämpfen der U14, bis zu den Sieben- und Zehnkämpfen der Aktiven war der TSV zahlreich und erfolgreich vertreten.
Bei den Frauen gelang Lara Siemer ein insgesamt positiver Auftritt. Mit 5.661 Punkten konnte die 22-jährige bis auf zwölf Punkte an ihre seit 2021 bestehende Bestleistung herankommen und mit erfüllter DM-A-Norm gewinnen. Über die 100m Hürden fand sie in 14,37sek solide in den Mehrkampf. Mit 1,64m blieb sie im Hochsprung etwas unter Wert. Mit 13,68m im Kugelstoßen und 24,67sek über die 200m beendete sie einen soliden ersten Wettkampftag. Mit 5,58m blieb sie zu Beginn des zweiten Tages auch im Weitsprung zunächst unter Wert. 42,22m im Speerwurf und 2:19,65 Min über die abschließenden 800m rundeten dann aber einen insgesamten guten Einstieg in die Siebenkampf-Saison ab.
In der männlichen U20 setzte sich Alvar Adler mit 6.669 Punkten durch und qualifizierte sich ohne Probleme für die U20-Mehrkampf-DM, welche Ende August in Leverkusen stattfindet. Mit 15,50sek über die 110m Hürden erfüllte er zudem eine Einzelnorm für die U20-DM in Bochum. Mit 42,13m stellte er zudem eine neue Bestweite im Diskuswurf auf. Mark Odenthal steigerte seine Zehnkampfbestleistung auf 6.252 Punkte und wurde Zweiter. Gemeinsam mit Jonas Leyer (5.485 Punkte), dem durch einen Salto Nullo im Hochsprung wichtige Punkte fehlten, hakten sie zudem mit 18.406 Punkten die Mannschaftsnorm für die U20-Mehrkampf-DM ab.
In der männlichen U18 siegte Jonathan Konrad mit einer neuen Zehnkampfbestleistung von 6.230 Punkten und der Erfüllung der U18-DM-Norm. Neben einigen Einzelbestleistungen erzielte er zudem die U18-DM-Norm über die 110m Hürden (14,99sek). Lukas Wermann wurde mit 5.371 Punkten Dritter.
U18/U20 Mehrkampfcoach Björn Lippa ordnete die zwei Wettkampftage wie folgt ein: "Nach zwei Tagen mit Regen und Wind konnte das Mehrkampf-Team diverse Normen für die deutschen Meisterschaften abhaken. Es waren einige sehr gute Leistungen dabei, dennoch haben wir in den nächsten Wochen einiges an Arbeit vor uns. In der Endabrechnung konnten wir aber einige Landesmeistertitel mit nach Leverkusen nehmen."
Im Neunkampf der M14 gab es einen Dreifachsieg für den TSV. Marik Scholz siegte mit 4.837 Punkten vor Leonidas Tefke (4.497 Punkte) und Julian Berners (4.488 Punkte). Gemeinsam erlangten sie zudem mit 13.822 Punkten den LVN--Mannschaftstitel. in der U16. U14/U16 Koordinator Tim Husel sprach von einem "hervorragenden ersten zweitätigen Mehrkampf in ihrer Karriere". Alle drei qualifizierten sich folglich für die deutschen Mehrkampfmeisterschaften. In der M13 konnte Fitus Kürten mit einem soliden Wettkampf und 1.860 Punkten die Bronzemedaille im Vierkampf gewinnen. Gemeinsam mit Gabriel Johann, Hugo Kaplan, Tobias Gehrmann und Matti Stör gewann er zudem die Silbermedaille mit der U14-Mannschaft (6.954 Punkte).