Fünf TSV-Athlet*innen reisen zur U20-EM nach Tampere
Der DLV hat in dieser Woche sein Team für die U20-EM benannt. 100 Athlet*innen werden die Reise nach Tampere antreten.
Im Anschluss an die Deutschen U20-Meisterschaften vor zwei Wochen in Bochum-Wattenscheid hat der Deutsche Leichtathletik-Verband sein Team für die U20-EM nominiert. Ins finnische Tampere werden 100 Athlet*innen reisen, darunter fünf TSV-Athlet*innen.
Die U20-DM in Bochum-Wattenscheid stellte in den Einzeldisziplinen vor zwei Wochen die Weichen für eine endgültige Nominierung für die U20-EM im finnischen Tampere (07. bis 10. August). 400m Spezialist Philip Steinmann erlangte bei der U20-DM den Deutschen Vizemeistertitel und erfüllte bereits im Vorhinein mit seiner Bestzeit von 46,55sek die geforderte Norm (47,35sek) deutlich. Somit reist er als Siebter der aktuellen europäischen U20-Bestenliste nach Tampere. Hier will der Athlet von Andreas Gentz zunächst den Finaleinzug klarmachen. Auch für die 4x400m Staffel ist der 19-jährige eingeplant.
Über die 100m der weiblichen U20 gelang Anne Böcker bei der U20-DM eine Leistungsexplosion auf 11,40sek. Auch sie wurde Zweite, somit stand einer Nominierung nichts mehr im Weg. Anne reist als fünftbeste U20-Athletin in Europa nach Tampere. Mit der 4x100m Staffel wird Anne um die Medaillenränge mitrennen.
Mit Nico Hörnke startet einer unserer Mittelstrecken Läufer über die 800m. Nico erfüllte bereits Ende Mai in 1:49,70 Min die Norm über die zwei Stadionrunden. Bei der U20-DM wurde er disqualifiziert, da er jedoch stets der drittbeste deutsche Athlet des Jahres ist, reichte es für die Nominierung. Als 53. der europäischen U20-Bestenliste reist der Athlet von René Christmann als Außenseiter nach Tampere. Christopher Dahlmeyer wird über die 3.000m starten. Anfang Mai erfüllte er die Norm und reist mit einer Bestzeit von 8:16,80 Min als 56. der Liste und ähnlich wie Nico als Außenseiter zur U20-EM.
Im Mehrkampf war das hochklassige Meeting in Bernhausen ausschlaggebend. Hier empfahl sich Anna-Elisabeth Ehlers bereits vor vier Wochen mit erfüllter Norm von 5.690 Punkten und dem dritten Platz im Siebenkampf und reist nun als Neunte der aktuellen europäischen U20-Bestenliste nach Finnland. Als Normerfüllerin und Deutsche Vizemeisterin im Hochsprung, hätte sie auch eine Einzelstartplatz haben können.