Lea Mehringer wechselt zum TSV Bayer 04 Leverkusen
Die junge Hürdensprinterin schließt sich der Trainingsgruppe von Frank Bartschat an.
Der TSV präsentiert einen weiteren vielversprechenden Neuzugang für die kommende Saison. Hürdensprinterin Lea Mehringer wechselt vom TSV Schaftlach nach Leverkusen und schließt sich der starken Trainingsgruppe von Frank Bartschat an.
Lea, die 2026 im jüngsten Jahrgang der U23-Altersklasse starten wird, blickt bereits auf erfolgreiche Jahre im Jugendbereich zurück. Über die 100m Hürden der U20 kann sie eine Bestzeit von 13,24sek (2025) vorweisen. Zudem stand sie im Jahr 2023 im Finale des European Youth Olympic Festivals (U18). Hier belegte sie für das deutsche Team den achten Platz.
Lea über ihren Wechsel nach Leverkusen: "Nach vielen schönen und lehrreichen Jahren beim TSV Schaftlach habe ich mich entschieden, einen neuen Weg einzuschlagen. Der TSV Schaftlach hat mich sportlich wie menschlich geprägt und dafür bin ich sehr dankbar. Am Ende habe ich aber gemerkt, dass ich mich unter den bisherigen Trainingsbedingungen nicht mehr so weiterentwickeln konnte, wie ich es mir wünsche. Deshalb war für mich klar, dass ich den nächsten Schritt gehen muss. Mit dem Wechsel zu Bayer Leverkusen eröffnet sich für mich eine große Chance. Die professionellen Strukturen und Trainingsmöglichkeiten geben mir genau das Umfeld, das ich für meine Entwicklung brauche. Ich freue mich riesig auf die neuen Herausforderungen und darauf, alles zu geben."