
Lea Meyer pulverisiert 5000m Bestleistung
Beim Track Festival der Soundrunning-Eventserie in Los Angeles konnte unsere Hindernisspezialistin eine sensationelle Bestleistung über die 5000m aufstellen.
Seit etwa fünf Wochen befindet sich Lea Meyer im Höhentrainingslager in Flagstaff/Amerika. Hier schloss sie sich den amerikanischen Läufergruppen an und arbeitete gezielt auf die Freiluft-Saison hin. In der vorletzten Woche, bevor es zurück nach Deutschland geht, testete sie ihre Form über die 5000m. Die amtierende Vize-Europameisterin über die 3000m Hindernis startete in Los Angeles bei der Soundrunning-Eventserie im B-Lauf. Ab der Hälfte der Strecke lief die Athletin, die in Leverkusen von Tobias Kofferschläger betreut wird, allein vorneweg. In einer Zeit von 15:06,39 Min kam Lea ins Ziel und steigerte hiermit ihre persönliche Bestleistung aus dem Vorjahr um satte 25 Sekunden. Diese Zeit bedeutet zudem Platz neun in der ewigen Deutschen Bestenliste und zeugt demnach von der enormen Qualität.
Lea zeigte sich positiv gestimmt bezüglich der nächsten Wochen: " Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden. Ich hatte aufgrund der letzten Trainingswochen schon mit einer Bestzeit geliebäugelt und gerechnet, das sah schon sehr vielversprechend aus. Dass es jetzt tatsächlich so eine deutliche Bestzeit wird und ich Richtung 15:00 Min laufen kann, hätte ich dann doch auch nicht gedacht. Das Rennen war nicht ganz perfekt, wir hatten Pacemaker, die allerdings nicht ganz so lange drinbleiben konnten, wie sie sollten. Deshalb bin ich die zweite Hälfte allein gelaufen und dafür umso zufriedener, dass ich das Tempo durchlaufen konnte und hintenraus nochmal deutlich schneller geworden bin. Das gibt mir schon einen Schub für die kommenden Rennen, besonders für die Hindernisrennen, da es mir die letzten Jahre schon schwerfiel, hintenraus schneller zu werden und nicht einzubrechen. Ich gehe selbstbewusst aus dem Rennen raus und freue mich auf schon die nächsten."
Anfang Juni wartet bereits das erste Hindernisrennen in Deutschland auf Lea.