
Torben Blech: "Ich habe nochmal einen großen körperlichen Schritt gemacht!"
Unser Stabhochspringer spricht im Interview unter anderem über die letzten Vorbereitungswochen auf die WM in Tokio.
Torben, wie liefen die vergangenen Wochen nach den Deutschen Meisterschaften?
Die Deutschen Meisterschaften liefen ja leider ein bisschen durchwachsen. Deswegen habe ich mich danach dazu entschieden, auch aufgrund von körperlichen Problemen, zwei drei Tage mal rauszunehmen. Jetzt habe ich zwei Wochen quasi Trainingslager hier gemacht und merke auf jeden Fall, dass es eine sehr gute Entscheidung war. Ich merke, dass ich wieder einen großen körperlichen Schritt gemacht habe. Ich fühle mich, wie am Anfang der Saison, also stark, schnell und mit Energie.
Wie sieht nun die letzte Vorbereitung auf die WM in Tokio aus?
Im Pre-Camp wird jetzt nochmal ein bisschen trainiert, unter anderem mit einer Technikeinheit. Natürlich müssen wir uns auch akklimatisieren, an die Zeitumstellung, das Wetter, die hohe Luftfeuchtigkeit und so weiter. Am 10. September fliegen wir nach Tokio, das heißt, wir sind dann drei Tage vor der Quali da. Auch da kann man mal auf den Aufwärmplatz gehen, ein bisschen die Luft schnuppern. Ich weiß nicht, ob man vorher schon mal ins Stadion kann, um einfach nochmal den Blick zu genießen. Ich war ja auch 2021 schon mal da.
Mit welchen Zielen gehst Du in den Wettkampf?
Wir wollen jetzt nochmal ein paar Reize setzen und dann mit Vollgas in die Quali gehen. Hoffentlich reicht es dann für das Finale.
Was sind Deine Pläne für die Zeit nach der WM?
Wir haben das Privileg dieses Mal, dass die Stabhochsprungwettkämpfe direkt zu Beginn der Meisterschaften sind, das heißt, ich werde noch ein paar Tage bleiben, mir die Stadt und das Umland angucken. Dann bin ich aber auch froh, wenn ich zurück in Deutschland bin nach zwei drei Wochen und vor allem auch mal langen Urlaub machen kann. Ich werde dann mit meinem Bruder und meinem Papa in die Berge fahren und dann da mit ein paar Kumpels auch den Urlaub verlängern und mal länger weg sein.