TSV verteidigt Führung in der DLV-Vereinsrangliste
Auch im Jahr 2025 stellt der TSV Bayer 04 Leverkusen die stärkste Leichtathletik-Abteilung Deutschlands.
Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat in dieser Woche die jährliche DLV-Vereinsrangliste veröffentlicht. Das Ranking umfasst 50 Vereine und enthält alle Platzierungen in den jeweiligen Bestenlisten, die im vergangenen Jahr erzielt wurden.
Die Leichtathlet*innen des TSV Bayer 04 Leverkusen führen auch im Jahr 2025 die DLV-Vereinsrangliste deutlich an. Mit insgesamt 406 Platzierungen in den DLV-Bestenlisten (U16 bis Aktive) konnte der TSV an die herausragende Zahl des Vorjahres (423 Platzierungen) anknüpfen. Auf Rang zwei und drei folgen der SV Halle (303 Platzierungen) und die LG Stadtwerke München (296 Platzierungen). Seit 2001 war der TSV bis auf eine Ausnahme stets auf Rang eins der Rangliste.
Vor allem in den Bestenlisten der Frauen (68 Nennungen) konnte kein Verein mithalten. Auch in der männlichen und weiblichen U18 und U20, sowie in der M14 lagen wir vorn. Diese Zahlen unterstreichen erneut die starke Jugendarbeit im Verein.
Malte Kalsbach, Geschäftsführer Leichtathletik, zur Verteidigung der Führung: "Für mich ist es überragend, zu sehen, dass wir von der U16 bis in den Aktivenbereich so stark vertreten sind, insbesondere auch im Jugendbereich. Diese positive Entwicklung möchten wir konsequent fortsetzen und unsere Eigengewächse frühzeitig am Standort fördern. Mit den neu geschaffenen Förder-Teams haben wir dafür eine solide Grundlage gelegt, um Athlet*innen vom Kindersport bis in den Aktivenbereich im Sinne des Leverkusener Weges zu entwickeln."