News

Liesel Westermann war 1968 als amtierende Diskuswurf-Weltrekordlerin Olympia-Mitfavoritin

Wir stöbern weiter im Archiv, schwelgen in Erinnerungen – und erzählen die Geschichten der Bahnbrecher mit dem Kreuz auf der Brust. Namen wie Liesel Westermann, Claus Schiprowski und Gerhard Hennige sind keineswegs nur Kennern ein Begriff. Sie wurden 1968 Olympia-Zweite. Gerhard Hennige hält seitdem den TSV-Rekord über 400 Meter Hürden.

800-Meter-Läuferin Debora Diawuoh kratzte zuletzt an der Schwelle zu 2:10 Minuten. Foto: Chai

Debora Diawuoh arbeitet in Vollzeit in einer Steuerkanzlei, ist Athletiktrainerin im Nachwuchsbereich der Fußballer von Bayer 04 Leverkusen und rannte 800 Meter zuletzt in 2:10,41 Minuten. Im Interview erklärt die 29-Jährige außerdem, warum für sie Mallorca so speziell ist, Musik nie fehlen darf und sie allzu gerne Nelson Mandela, den ersten dunkelhäutigen Präsidenten Südafrikas einmal getroffen hätte.

Alles was Sie benötigen, sind vier Minuten Zeit und ein kühler Kopf. Gewinnen Sie wahlweise eines unserer Veranstaltungs-T-Shirts oder zwei Tickets für die nächsten Bayer Classics oder einen Freistart bei unserem Jubiläumslauf 40 Jahre „Rund ums Bayer-Kreuz“.

2006 war Dauerlauf noch ohne Sicherheitsabstand möglich. Foto: Chai

„Dauerlauf“ hieß das Wort, nach dem wir gesucht haben. Alle Einsendungen waren richtig. Der Siegpreis geht ins baden-württembergische Nußloch. Allen Mitspielerinnen und Mitspielern vielen Dank und Kompliment!

Marike Steinacker bestand den Formtest mit Bravour. Foto: Chai

In einem Training unter Wettkampf-Bedingungen hat Diskuswerferin Marike Steinacker gute Form unter Beweis gestellt. Die 28-Jährige vom TSV Bayer 04 Leverkusen schleuderte die Ein-Kilo-Scheibe beim weitesten Wurf einer stabilen Serie auf 58,63 Meter.

Louisa Grauvogel kann auf ihre Schnelligkeit bauen. Foto: Chai

2018 katapultierte Louisa Grauvogel sich in die europäische Siebenkampf-Spitze, wurde danach aber durch Verletzungen ausgebremst. Doch jetzt ist die 23-Jährige wieder da, holte bei der Hallen-DM Bronze über 200 Meter und Gold mit der Staffel. Im Interview spricht sie unter anderem über Südafrika, ihre Sympathie für „Urwaldarzt“ Albert Schweitzer – und ihren Kuschelhund Wuffwuff.

Willi Holdorf war 1964 Zehnkampf-Olympiasieger. Foto: Chai

1904 gegründet, erfolgte in den 1920er Jahren die Trennung in Sportvereinigung Bayer 04 Leverkusen und Turn- und Spielverein 04 Bayer Leverkusen. Die Wiedervereinigung zum TSV Bayer 04 Leverkusen erfolgte 1984. Wir stöbern im Archiv, schwelgen in Erinnerungen – und erzählen die Geschichten der Bahnbrecher mit dem Kreuz auf der Brust.

Sanaa Schretzmair lief 2016 in Rio Bestzeit. Foto: Chai

Hindernis-Olympiateilnehmerin Sanaa Schretzmair verfolgt nach einem schweren chirurgischen Eingriff und der Geburt ihres Sohnes wieder sportliche Ziele. Auf unsere 19 Fragen antwortet sie bisweilen mit einem Augenzwinkern, erklärt aber auch, warum sie gerne einmal den Bürgermeister von Nümbrecht treffen würde, ihr Schwimmen suspekt ist und sie Disziplin-Kollegin Antje Möldner-Schmidt verehrt.

Nils Laserich holte in Leverkusen DM-Silber im Siebenkampf. Foto: Harald Koken

Als Lokalmatador hat Nils Laserich Anfang Februar bei den Deutschen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften im Siebenkampf der U20 Silber erkämpft. In 18 Antworten auf 19 Fragen erklärt der Abiturient unter anderem, was ihm die Corona-Krise bewusst gemacht hat und welche Bedeutung die Serie „Bibi & Tina“ für ihn hat. Außerdem legt der Athlet von Stefan Press seine Fußball-Künste offen.

Unser Quiz ist neu und einzigartig: Alles was Sie benötigen, sind vier Minuten Zeit und ein kühler Kopf. Gewinnen Sie jetzt wahlweise eines unserer Veranstaltungs-T-Shirts oder zwei Tickets für die nächsten Bayer Classics oder einen Freistart bei unserem Jubiläumslauf 40 Jahre „Rund ums Bayer-Kreuz“.

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche