Anna Jablonski wurde bei der U20-EM in Boras erstmals international eingesetzt. Foto: privat

Anna Jablonski: Mit 17 auf den Hürden-Sprint spezialisiert, mit 19 schon zur EM

Aus Glücksburg in der Flensburger Förde kommend, wechselte U20-EM-Teilnehmerin Anna Jablonski im letzten Winter in die Hürdensprint-Riege von TSV-Trainer Markus Irrgang. Auch angesichts der immer noch prekären Situation muss die Bundeskader-Athletin oft an das Trainingslager auf Teneriffa denken. Im Interview zeigt sie sich außerdem von der Kanzlerin und von Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg gleichermaßen beeindruckt.


Was machst du neben der Leichtathletik?

Ich studiere Sportmanagement an der Spoho in Köln.

Wie hast du mit der Leichtathletik angefangen?

Ich kam mit 11 Jahren durch eine Freundin zum Leichtathletik-Training! Zuvor hatte ich schon viele Sportarten ausprobiert: von Voltigieren bis zu Tennis. Die Leichtathletik hat mir von Anfang an sehr gut gefallen! Zu Beginn habe ich mit 7-Kampf angefangen und mich erst mit 17 auf den Hürdensprint spezialisiert!

Lieblings-Trainingseinheit?

Ich liebe die Technik-Einheiten und Start-Training

Bester Wettkampf bisher oder größtes Highlight deiner Karriere?

Ich hatte viele tolle Wettkämpfe. Mein wohl bester Lauf war letztes Jahr der Quali-Lauf für die U20-EM und mein größtes Highlight war die Teilnahme an der U20-EM in Borås sowie mein erster Deutscher U20-Meistertitel (2019) in Ulm! Das letzte Jahr war insgesamt ein Highlight für mich!

Dein großer Traum?

Einmal bei Olympia teilnehmen 

Hast du ein typisches „Wettkampfritual“?

Vor jedem Wettkampf höre ich Musik zum Einlaufen und gehe vor dem Lauf nochmal alle Schritte, aber insbesondere die Schritte vor der ersten Hürde, im Kopf durch!

Schönste Trainingslager-Location und warum:

Da ich bis jetzt leider erst einmal richtig im Trainingslager war, ist meine schönste Trainingslager-Location auf Teneriffa gewesen, da super schönes Wetter war, man gute Trainingsbedingungen hatte und man sich wie im Urlaub fühlte. 

Was darf auf Reisen nie in deinem Koffer fehlen?

Meine Kopfhörer zum Musik hören.

Wen würdest du gerne mal treffen und warum?

Es gibt viele Personen besonders aus dem Sport, das kann ich aber leider nicht konkretisieren

Wer ist dein Vorbild?

Pamela Dutkiewicz

Lebensmotto?

Mit einem Ziel vor Augen schafft man Alles, denn Erfolg ist kein Glück!

Was schaust du im Fernsehen am liebsten?

Schaue fast kein Fernsehen mehr, eher Serien auf Amazon Prime, aber wenn Sport läuft schalte ich auch gerne mal den Fernseher an, vor allem bei Leichtathletik oder Handball.

Welche Sportart beherrschst du überhaupt nicht?

Ich bin leider nicht so ballaffin. Dementsprechend liegt mir Alles von Handball bis zu Fußball nicht so.

Welche Musik hörst du?

Am liebsten Pop, aber auch mal was Deutsches

Wenn mal Zeit ist: Zockst du an der Spielkonsole oder darf es auch mal ein Buch sein?

Ich zocke eigentlich gar nicht, also tendiere ich eher mal zu einem Buch, obwohl das auch eher mal im Urlaub passiert als zu Hause! Zum Lesen habe ich leider nicht immer so viel Zeit und finde eher seltener Ruhe. 

E-Book oder Paperback?

Paperback

Asterix oder Mickey Maus?

Mickey Maus

Inwieweit bist du in den sozialen Medien aktiv?

Ich nutze hauptsächlich Instagram! Habe zwar auch Facebook, aber bin da eher inaktiv 

Schnitzel oder Tofu-Burger?

Eine ausgewogene Ernährung ist meiner Meinung nach sehr wichtig, also darf es auch gerne mal ein Schnitzel sein!

Merkel oder Thunberg?

Merkel regiert meiner Meinung nach unser Land seit Jahren recht gut und ist eine gute Krisenmanagerin, die unser Land durch Höhen und Tiefen gebracht hat, Thunberg hingegen fasziniert mich sehr durch ihren jungen Ehrgeiz und ihr Bestreben die Umwelt zu schützen! Beide sind beeindruckende Frauen. 

Städtetrip oder Regenwald?

Städtetrip: Ich bin super reisefreudig und lerne sehr gerne neue Städte, Orte und Menschen kennen!


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche