Linda Wrede lief 3.000 Meter Hindernis schon in 10:02,33 Minuten.

Linda Wrede: In Laufschuhen auf den Tafelberg

Linda Wrede hat sich im Herbst dem TSV Bayer 04 Leverkusen und der Trainingsgruppe von Sebastian Weiß angeschlossen. Die 26-Jährige ist auf Strecken von 800 m bis 10 km zu Hause und konnte sich in den vergangenen Jahren in der deutschen Spitze etablieren. Ihre Spezialdisziplin sind die 3.000m Hindernis, über die sie sich bereits in die ewige deutsche Bestenliste eingetragen hat.


Was machst du neben der Leichtathletik?

Ich studiere International Management im Master in Köln und schreibe derzeit meine Masterarbeit. Ab und an unterstütze ich zusätzlich den Betrieb meines Vaters bei Digitalisierungsaufgaben.

Wie hast du mit der Leichtathletik angefangen?

Meine Schwester wurde durch einen Schulfreund mit zum Leichtathletik Training genommen. Sie konnte bereits zu Beginn schon große Erfolge einfahren, sodass der Trainer fragte ob sie denn noch weitere Geschwister habe. Daraufhin habe ich auch beim Training vorbeigeschaut, es hat mir enormen Spaß gemacht und so bin ich dann drangeblieben. Das Ganze ist auch schon eine Weile her, über 15 Jahre, um genau zu sein.

Lieblings-Trainingseinheit?

Kurze Tempoläufe bis 400m mit langen Pausen zusammen mit meiner Trainingscrew, bei sonnigem Wetter, im Stadion.

Bester Wettkampf bisher oder größtes Highlight deiner Karriere?

Oordegem 2018 wo ich innerhalb von 7 Tage zwei ordentliche Bestzeiten (-10 Sekunden!) gerannt bin, erst über die 3.000 m Hindernis und dann über 1.500 m.

Dein großer Traum?

Meine Hindernisbestzeit zu verbessern und die 10 Minuten Schallmauer zu knacken.

Hast du ein typisches „Wettkampfritual“?

Ich esse immer Nudeln mit Ketchup vor dem Wettkampf, auch wenn der schon früh morgens ist. Ansonsten bin ich relativ entspannt, absolviere mein Standardaufwärmprogramm. Manchmal passiert es, dass ich noch an der Startlinie stehe und gähne, sobald der Startschuss fällt bin ich dann aber hellwach und voll im Rennen.

Schönste Trainingslager-Location und warum:

Monte Gordo, besonders im Frühjahr kann man dort schon bei warmen Temperaturen trainieren und dem ungemütlichen deutschen Regenwetter entkommen. Dort sind wir meistens mit einer großen Truppe, haben ein Apartment in der ersten Reihe, ein tolles Stadion, gute Laufstrecken und die Kilometer rennen sich fast von alleine.

Was darf auf Reisen nie in deinem Koffer fehlen?

Meistens sind es Laufschuhe. Auch wenn ich in meinem Sommerurlaub kein Lauftraining absolviere gibt es kaum etwas Besseres als bequeme Schuhe zu tragen, wenn man den Tafelberg in Kapstadt hochklettert oder andere Naturreservoirs erkundet.

Wer ist dein Vorbild?

Ein direktes Vorbild habe ich nicht, ich lasse mich aber gerne von gewissen Persönlichkeiten inspirieren.

Lebensmotto?

“Life is simple - you get out what you put in”.

Was schaust du im Fernsehen am liebsten?

Ich bin nicht so ein typischer Fernsehgucker. Wenn, dann schaue ich mir gerne am Wochenende einen James Bond Film an.

Welche Sportart beherrschst du überhaupt nicht?

Nahezu alle Sportarten mit Bällen, Schläger sind okay.

Welche Musik hörst du?

Ist „Radio“ eine Musikrichtung?! Ansonsten höre ich auf den Weg zu Wettkämpfen mit dem Bulli gerne Karnevals- und Après Ski Hits, sonst auch schon mal 90s und 2000er.

Wenn mal Zeit ist: Zockst du an der Spielkonsole oder darf es auch mal ein Buch sein?

Eigentlich weder noch, ich bin weder eine Leseratte noch jemand der gut mit der Konsole umgehen kann. Ich gehe dann lieber in ein gemütliches Café und treffe mich dort mit Freunden oder mache einen Ausflug mit der Familie.

E-Book oder Paperback?

Da ich meistes viel unterwegs bin und mein Rucksack oft schon mit Trainingsequipment gut gefüllt ist würde ich sagen: Ebook.

 

Inwieweit bist du in den sozialen Medien aktiv?

Man findet mich bei Instagram, allerdings bin ich nicht sehr aktiv dort.

Schnitzel oder Tofu-Burger?

Ist beides sehr lecker, im Fall der Fälle würde ich aber ein Stück Carrot Cake mit einem guten Kaffee jedem Schnitzel oder Burger vorziehen.

 

Städtetrip oder Regenwald?

Regenwald. Ich bin ein großer Naturfreund und Reisen ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen, vor allem wenn es in fremde Länder geht. Jede weiter abseits vom Schuss desto besser. Für den einen oder anderen Kurztrip in die Metropolen der Welt bin ich aber auch jederzeit zu haben.


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche