Bo Kanda Lita Baehre: „In der Schule bin ich durch meine Hautfarbe immer aufgefallen!“

TSV-Stabhochsprung-Ass Bo Kanda Lita Baehre wurde vom Wochenblatt „Leichtathletik“ über seine Erfahrungen und Erlebnisse in Bezug auf Rassismus befragt. Es sei nicht gang und gäbe, dass er so etwas erlebe, so der 21-Jährige. Allerdings habe er durchaus auch negative Erfahrungen gemacht.


„Es ist schon noch immer so, dass Rassismus eine große Rolle spielt, dass man noch immer anders angeschaut wird, dass man noch immer anders behandelt wird und man die Vorurteile zu spüren bekommt“, sagt Bo Kanda Lita Baehre im Gespräch mit Reporter David Stoll. „In der Schule zum Beispiel bin ich durch meine Hautfarbe immer aufgefallen, und meistens war es eine negative Erfahrung.“

Das habe ihn seine ganze Schullaufbahn begleitet. Im Sport habe er indes noch keinerlei negative Erfahrungen gemacht. „Eher umgekehrt. Der Sport hat mir beigebracht, dass es völlig egal ist, welche Hautfarbe oder Herkunft man hat, sondern dass es nur um die Leistung geht und um das, was man kann“, erklärt der Extraklasse-Stabhochspringer in der Leichtathletik-Ausgabe vom 24. Juni.

Harald Koken


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche