
Drei TSV-Werferinnen für EA-Wurf-Cup nominiert
Der DLV gab am Freitag sein Aufgebot für den EA-Wurf-Cup in Nikosia bekannt.
Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat vier komplette Mannschaften für den diesjährigen European Athletics Wurf-Cup in Nikosia (Zypern) nominiert. Insgesamt 20 Athlet*innen werden den DLV am 15./16. März vertreten und in vier kompletten Mannschaften auch um die Siege in der Teamwertung mitwerfen. Denn neben einer Einzelwertung je Wettbewerb erfolgt am Ende der zwei Tage eine Teamwertung in den Klassen Frauen, Männer, weibliche U23 und männliche U23. Berücksichtigt wird je Disziplin die beste deutsche Leistung. Die Weite wird anhand der internationalen Wertungstabelle in Punkte umgerechnet. Im vergangenen Jahr gab es in Leiria (Portugal) Teamsiege für die DLV-Frauen und die DLV-Werfer der männlichen U23.
Durch die erfolgreiche Teilnahme an den Deutschen Winterwurfmeisterschaften in Halle/Saale, haben sich drei TSV-Werferinnen in Position für den EA-Wurf-Cup gebracht. Die Olympia-Vierte im Diskuswurf, Marike Steinacker, wird in Zypern am Start sein. Michelle Wilms startet im Hammerwurf der Frauen. Mirja Lukas wird im Speerwurf der weiblichen U23 um den Sieg mitwerfen.
„Viele Athletinnen und Athleten reisen trotz des frühen Saison-Zeitpunkts schon mit guten Vorleistungen oder sogar neuen Bestleistungen nach Nikosia. Diese gilt es zu bestätigen und auszubauen, dann können wir uns sowohl im Einzel als auch mit den Mannschaften einige vordere Platzierungen ausrechnen“, ordnet der Leitende Bundestrainer Wurf/Stoß Sven Lang die Chancen des DLV-Teams ein.