Katharina Bauer beendet aktive Karriere
Die 33-jährige Stabhochspringerin bestritt am Sonntag in Beckum den letzten Wettkampf ihrer Karriere.
Nach zehn Jahren beim TSV Bayer 04 Leverkusen beendet Stabhochspringerin Katharina Bauer ihre aktive Karriere. Die 33-jährige verabschiedet sich somit gemeinsam mit ihrem langjährigen Trainer Leszek Klima.
Katha wechselte am Ende des Jahres 2013 zum TSV und trug bereits 2014 zum Deutschen Team-EM Sieg bei. Ein Jahr später folgte der Deutsche Hallenvizemeistertitel, sowie die Teilnahme an der Hallen-Europameisterschaft in Prag. Sowohl ihre endgültige Indoor-Bestleistung (4,60m), als auch ihre Outdoor-Bestleistung (4,65m) sprang sie in diesem Jahr. Nach zwei verletzungsgeplagten Jahren, folgte 2018 ein großer Einschnitt in die Karriere. Katha hat eine angeborene Herzerkrankung und musste sich am Herz operieren lassen. Dennoch gelang ihr bei der Hallen-DM 2018 mit der Goldmedaille der große Coup. Wenig später wurde ihr dann ein Defibrillator eingesetzt. 2019 folgte erneut der Vizetitel bei der Hallen-DM und die Teilnahme an der Hallen-EM in Glasgow, wo sie Platz 14 belegte. Auch in der Outdoor-Saison folgte eine internationale Teilnahme bei den Weltmeisterschaften in Doha.
Das letzte Mal Anlauf nahm sie vergangenes Wochenende in Beckum. Auf jener Anlage, wo ihr 2015 der höchste Sprung ihrer Karriere über 4,65m gelungen ist. Sie blickt stolz und positiv auf ihre besondere Karriere zurück: "Ich verabschiede mich hiermit von der Profisportbühne und sage danke für 20 emotionale, aufregende und unvergessliche Jahre im Stabhochsprung. Diese Jahre haben mich unglaublich geprägt und zu dem Menschen gemacht, der ich jetzt bin. Ich habe auf dieser Reise unfassbare Erfahrungen gemacht, viel von der Welt gesehen, inspirierende Menschen kennengelernt und vier Comebacks bestritten. Die Batterie für den Leistungssport ist aufgebraucht, aber es liegt eine neue 100% geladene Batterie für meine berufliche Zukunft bereit."
Wir bedanken uns für zehn ereignisreiche Jahre beim TSV und wünschen Katha auf ihrem weiteren Weg nur das Beste.