
Lukas und Steinacker tragen zu Teamsiegen bei
Beim EA-Wurf-Cup konnte Mirja Lukas sogar ihren eigenen Hausrekord überbieten.
Der Wurf-Cup von European Athletics läutete am Wochenende in Nikosia auf Zypern die internationale Freiluft-Saison ein. Teil des 20-köpfigen DLV-Teams waren die Olympia-Vierte im Diskuswurf, Marike Steinacker, und U23-Speerwurf-Ass Mirja Lukas.
Im Speerwurf der weiblichen U23 feierte Mirja Lukas einen sehr gelungenen Einstieg in die Freiluft-Saison. Mit 58,91m steigerte sie schließlich ihre persönliche Bestleistung und konnte die Silbermedaille für das Deutsche Team gewinnen. Lediglich der Tschechin Petra Sicakova (60,26m) musste sie sich geschlagen geben.
Der Diskuswurf Wettbewerb der Frauen rundete die zwei Wettkampftage als letzte Disziplin ab. Marike konnte mit 61,57m die Bronzemedaille für Team Deutschland gewinnen. Alle vier deutschen Mannschaften konnten am Wochenende den Sieg in der Mannschaftswertung einfahren.
"Wir sind rundum zufrieden", bewertete der Leitende Bundestrainer Wurf/Stoß Sven Lang das Abschneiden in Nikosia. "Das gab es noch nie, dass wir alle vier Mannschaftswertungen gewonnen haben. Viele Athletinnen und Athleten haben neue PBs und Saisonbestleistungen erzielt, das zeigt auch der Medaillenspiegel. Dass wir uns mit unseren Top-Leuten hier so gut positionieren konnten, gibt Zuversicht und Motivation für den Sommer."