Marike Steinacker wirft WM-Norm
Beim Diamond League Meeting in Rom übertraf die 33-jährige ihre Saisonbestweite deutlich.
Beim Diamond League Meeting in Rom, welches in jeder Disziplin mit Weltklasse Teilnehmerfeldern gespickt war, wollte Marike Steinacker nach zuvor konstant guten Wettkampfergebnissen ihre Form weiter verbessern.
Die 33-jährige Diskuswerferin kam bereits im zweiten Versuch auf gute 62,69m und übertraf erneut die Bestätigungsnorm für die Weltmeisterschaften in Tokio. Im dritten Versuch sollte ihr eine deutliche Steigerung gelingen: 64,78m bedeuten eine deutliche Saisonbestweite und die direkte Norm für die WM (64,50m). Weiter sollte die 1kg-schwere Scheibe in diesem Wettkampf nicht mehr fliegen. Am Ende belohnte sich Marike als beste Deutsche mit dem fünften Platz in einem absoluten Top-Feld.
Marike blickt positiv gestimmt auf die kommenden Wochen: "Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit der Weite, weil ich ja noch keine WM-Norm geworfen hatte und jetzt habe ich sie überboten. Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächsten Wettkämpfe und bin mir ziemlich sicher, dass es weiter besser wird und ich immer mehr wieder in Form komme. Nächste Woche habe ich die nächsten zwei Wettkämpfe, am Mittwoch in Neubrandenburg und am Sonntag in Stockholm. Darauf die Woche werfe ich in Paris und Schönebeck, also ist viel zu tun. Aber ich freue mich unglaublich, immer wieder die Chance zu haben, noch weiter zu werfen!"