TSV-Mehrkampfteam reist nach Filderstadt
In Filderstadt/Bernhausen findet am Wochenende wieder das internationale Junioren-Mehrkampfmeeting statt.
Auch in diesem Jahr reisen einige unserer TSV-Mehrkämpfer*innen zum internationalen Mehrkampfmeeting nach Filderstadt/Bernhausen, um den ersten Mehrkampf der Saison zu absolvieren. Standesgemäß warten im Fleinsbachstadion Bernhausen internationale Teilnehmerfelder auf die elf TSV-Athlet*innen.
In der männlichen U23 werden Nino Zirkel und Timon Görlich am Start sein. In der männlichen U20 ist der TSV gleich fünffach vertreten: Alvar Adler, Philip Steinmann, Bastian Piwonski, Jonas Leyer und Conan Scharl werden sich im 40-köpfigen Teilnehmerfeld messen. In der männlichen U18 wird der TSV durch Jonathan Konrad und Yannick Kraus, der größtenteils in Dubai trainiert, vertreten. Bei den Frauen wird Isabel Schauerte starten. Lara Siemer will nach holprigem Saisoneinstieg in der weiblichen U23 zurück zu alter Stärke finden.
Mehrkampf-Coach und U18/U20 Koordinator Björn Lippa blickt voraus: "In der männlichen U20 hoffe ich schon, dass Basti, Philip und Alvar eine Top-8 bis Top-10 Platzierung machen können. Bei Basti hoffe ich zudem auf eine PB, bei den anderen wird es sowieso eine, weil die im ersten Jahr U20 sind. Vielleicht können sie aber auch mehr Punkte machen, als in der U18. Bei Jonas muss man schauen, er hat ja Probleme mit der Achillessehne gehabt, das ist jetzt der erste Mehrkampf seit einem Jahr. Conan hatte auch Ausfälle, ich hoffe, dass er die Deutsche Norm macht. Langfristig geht es bei den Jungs darum, dass sie in der Mannschaft wieder eine Medaille bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften Ende August holen. Bei der U18 ist der Yannick am Start, der trainiert ja in Dubai. Der hat ganz gute Aussichten, ich glaube sogar, wenn er mit diesem Temperatursturz umgehen kann, kann er ins Rennen um die U18-EM Tickets eingreifen. Bei Jonathan hoffe ich, dass er die Norm für die Mehrkampf-DM macht. Tim Berndt fällt ja wegen einer Bänderverletzung aus. Dann haben wir Isa am Start, sie ist ja jetzt im ersten Frauenjahr. Ich hoffe, dass sie eine PB macht, also über 5.250 Punkte. Das würde ich ihr einfach gönnen, weil sie wirklich fleißig war und diese Kreuzbandverletzung (Riss 2022) ausgestanden scheint. Bei Lara wird man sehen, wo die Reise hingeht. Ich hoffe einfach, dass sie wieder einen guten Mehrkampf absolvieren kann. Nino und Timon sind im ersten Jahr mit den hohen Hürden und schweren Geräten. Ich hoffe, dass sie an die U20-Leistungen anknüpfen können und die Deutsche Norm abhaken. Die Bedingungen werden stand jetzt nicht einfach, aber alle sind gut vorbereitet und freuen sich auf den ersten Mehrkampf in diesem Jahr."