Fabian Bürckel auf dem Weg zum Deutschen Hallen-Meistertitel. Foto: Oliver Heuser

Fabian Bürckel: Ein Kämpfer, der nicht auf Kampfsport steht

Neben Daniel Hoffmann, Sven Bulik und Platini Menga gehörte Fabian Bürckel zum TSV-Quartett, dass im Februar in Leipzig den Deutschen Hallen-Meistertitel über 4x200 Meter holte. Im Interview verrät der 21-Jährige, wie er zur Leichtathletik kam, was er von US-Rapper Eminem hält und warum er ein Faible für Teneriffa hat.

 


Was machst du neben der Leichtathletik?

 

Eine Ausbildung zum Physiotherapeuten

 

Wie hast du mit der Leichtathletik angefangen?

 

2016 während meines Auslandsjahres in Amerika hat mich der Coach meiner High-School überredet mitzutrainieren. Im Juni 2016 habe ich mich in Deutschland beim USC Mainz angemeldet.

 

Lieblings-Trainingseinheit?

 

Harte Tempoläufe mit viel Pause zwischen den Läufen, am besten bei 30 Grad.

 

Bester Wettkampf bisher oder größtes Highlight deiner Karriere?

 

Nominierung zur U20-Weltmeisterschaft

 

Dein großer Traum?

 

Irgendwann mal an den Olympischen Spielen teilnehmen

 

Hast du ein typisches „Wettkampfritual“?

 

Spaziergang nach dem Aufstehen am Wettkampftag

 

Schönste Trainingslager-Location und warum:


Teneriffa! Immer schönes Wetter, Stadion ist sehr nah am Strand und tolles Essen im Stadion. Wobei das Essen im Zentral-Center Hotel dann doch ausbaufähig ist.

 

Was darf auf Reisen nie in deinem Koffer fehlen?

 

Musikbox

 

Wen würdest du gerne mal treffen und warum?

 

Eminem, Mike Shinoda, Chester Bennington; alle drei haben in ihrem Leben sehr viel durchmachen müssen. Trotzdem haben Sie es geschafft unzählige Leute positiv zu beeinflussen und ich könnte von ihnen viel lernen in jeglicher Hinsicht. Mike Shinoda ist meiner Meinung nach die sympathischste Person überhaupt.

 

Wer ist dein Vorbild?

 

Mike Shinoda

Sportlich: Michael Johnson

 

Lebensmotto?

 

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

 

Was schaust du im Fernsehen am liebsten?

 

Sport, Heute-Show und die Anstalt, sonst bin ich fast vollständig auf Netflix und Amazon-Prime umgestiegen

 

Welche Sportart beherrschst du überhaupt nicht?

 

Sämtliche Kampfsportarten

 

Welche Musik hörst du?

 

Ganz unterschiedlich, sehr abhängig von meiner Stimmung, aber Linkin Park und Eminem gehen immer

 

Wenn mal Zeit ist: Zockst du an der Spielkonsole oder darf es auch mal ein Buch sein?

 

Tendenziell eher die Konsole, aber seit neustem habe ich auch immer mal wieder ein Buch in der Hand

 

E-Book oder Paperback?

 

Wenn, dann auf jeden Fall Old School Paperback

 

Asterix oder Mickey Maus?

 

Asterix, ganz klar

 

Inwieweit bist du in den sozialen Medien aktiv?

 

Instagram: fabian_buerckel

Snapchat: fabianbuerckel

Auf beiden leider etwas zu aktiv manchmal

 

Schnitzel oder Tofu-Burger?

 

Schnitzel

 

Merkel oder Thunberg?

 

Möchte mich ungern entscheiden, finde beide ein bisschen schwierig

 

Städtetrip oder Regenwald?

 

Regenwald

 


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche