Jonathan Dahlke für Cross-EM nominiert

Der 26-jährige Bayer-Athlet konnte bei der Qualifikation in Pforzheim als Vierter überzeugen und bekam nun ein Ticket für die Titelkämpfe in Dublin am 12. Dezember.


Die Freude bei den Bayer-Leichtathleten war groß, als der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) am Mittwoch mitteilte, dass neben Konstanze Klosterhalfen ein zweiter TSV-Läufer zu den Cross-Europameisterschaften am 12. Dezember in Dublin reisen darf: Jonathan Dahlke. Für den 26 Jahre alten Langstreckenspezialisten wird es sein erster internationaler Auftritt im Nationalteam der Erwachsenen sein.

Sein überraschender vierter Platz beim Qualifikationsrennen am vergangenen Wochenende brachte ihm das Ticket. „Dabei fiel die Entscheidung, dort zu laufen, relativ spontan“, erzählt Dahlke. Bei den deutschen Halbmarathon-Meisterschaften in Hamburg lief es in diesem Jahr krankheitsbedingt nicht so gut für ihn. Zuletzt zeigte er bei den deutschen Zehn-Kilometer-Meisterschaften in Uelzen mit Platz sechs in 29:27 Minuten jedoch eine solide Leistung.  „Auch im Training lief es sehr gut, da habe ich mich ohne große Erwartungen zu einem Start in Pforzheim entschlossen“, sagt Dahlke.

Im Rennen habe er dann „eine sehr erfreuliche Leistung gezeigt“, urteilt Dahlkes Leverkusener Trainer Tobias Kofferschläger. Er habe das Tempo hochgehalten, für zwei Runden die Führungsarbeit übernommen und so mit dafür gesorgt, dass das Feld gesprengt wurde. Dahlke bliebt vorn dabei und holte sich seinen Lohn – eine Reise nach Dublin. „Das Feld war sehr hochkarätig und mein letztes Cross-Rennen habe ich vor vier Jahren bei der U-23-Cross-EM in Samorin bestritten, ich hätte ich nicht gedacht, dass ich mir direkt eine Nominierung erkämpfen kann“, berichtet Dahlke: „Umso schöner, dass mein offensiver Auftritt in Pforzheim belohnt wurde und ich nun meinen ersten Start im Nationaltrikot bei den „Großen“ erleben darf.“

Foto: Marco Stausberg


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche