Louisa Grauvogel kann auf ihre Schnelligkeit bauen. Foto: Chai

Louisa Grauvogel: „Von Albert Schweitzer fasziniert“

2018 katapultierte Louisa Grauvogel sich in die europäische Siebenkampf-Spitze, wurde danach aber durch Verletzungen ausgebremst. Doch jetzt ist die 23-Jährige wieder da, holte bei der Hallen-DM Bronze über 200 Meter und Gold mit der Staffel. Im Interview spricht sie unter anderem über Südafrika, ihre Sympathie für „Urwaldarzt“ Albert Schweitzer – und ihren Kuschelhund Wuffwuff.


Was machst du neben der Leichtathletik?

Ich studiere Biochemie an der Uni Köln.

Wie hast du mit der Leichtathletik angefangen?

Meine Eltern haben mich einfach mit 10 Jahren ins Leichtathletik-Training gebracht, weil ich so unkoordiniert war früher. Ich habe viel lieber Handball gespielt und geturnt.

Lieblings-Trainingseinheit?

Hürdenstarts

So trainiere ich in Zeiten von COVID-19:

Mittlerweile dürfen Bundeskaderathleten wieder regelmäßig in die Halle. Vorher habe ich mir provisorisch einen Kraftraum in meiner Garage eingerichtet und im Wald trainiert. Hat eigentlich echt Spaß gemacht.

Bester Wettkampf bisher oder größtes Highlight deiner Karriere?

Europameisterschaften 2018 in Berlin = bester Wettkampf und größtes Highlight

Dein großer Traum?

Olympiateilnahme

Hast du ein typisches „Wettkampfritual“?

Ich esse extrem viel vor dem Wettkampf, falls das als Ritual gilt.Sonst trage ich beim Hürdenlaufen gerne einen Armsleeve.

Schönste Trainingslager-Location und warum:

Südafrika ist einfach die perfekte Location. Die Kombination aus hartem Training, aber auch der Möglichkeit außerhalb des Trainings an traumhaften Orten zu entspannen, lässt mich so viel mehr wegstecken und neue Kraft schöpfen. Außerdem wird man schön braun 

Was darf auf Reisen nie in deinem Koffer fehlen?

Mein Kuschelhund Wuffwuff, den ich schon seit meiner Geburt habe

Wer ist dein Vorbild?

Vorbilder zu nennen finde ich immer schwierig. Von der sportlichen Seite würde ich am ehesten Jessica Ennis nennen, weil ich ihr Buch gelesen habe und es sehr interessant finde.

Menschlich fasziniert bin ich besonders von Albert Schweitzers Leben und Wirken.

Was schaust du im Fernsehen am liebsten?

Germany’s next Topmodel

Welche Sportart beherrschst du überhaupt nicht?

Alles mit Schlägern

Welche Musik hörst du?

Ziemlich Mainstream … Pop

Wenn  mal Zeit ist: Zockst du an der Spielkonsole oder darf es auch mal ein Buch sein?

Auf keinen Fall Spielkonsole, da bin ich auch ganz furchtbar drin. Deshalb machts mir auch überhaupt keinen Spaß. Dann viiiiiiel lieber ein gutes Buch (Roman oder Thriller)


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche