Neu im Trainer-Stab: Michael Kühnke und Hendrik Gruber

Der TSV Bayer 04 Leverkusen hat seinen Übungsleiter-Stab um zwei ausgewiesene Stabhochsprung-Spezialisten erweitert, die sich allerdings um die allgemeine Ausbildung von Nachwuchs-Athleten kümmern sollen: Michael Kühnke betreut künftig die männliche U16, Hendrik Gruber die männliche U14.


Michael Kühnke führte Björn Otto 2012 zu Olympia-Silber und zum deutschen Stabhochsprung-Rekord von 6,01 Metern. Außerdem trainierte der 47-Jährige Tim Lobinger, als dieser 2003 Hallen-Weltmeister wurde. Die eigene persönliche Bestleistung des gebürtigen Cottbusers steht seit 1999 bei 5,53 Metern. Michael Kühnke, im Zivilberuf Sozialversicherungsfachangestellter, ist – wie er selbst sagt – als Trainer „eine Art Autodidakt“. Er wird viermal pro Woche mit dem Leverkusener Nachwuchs arbeiten.

Hendrik Gruber, der seit seinem Karriereende vor zwei Jahren als Quereinsteiger an einer Leverkusener Grundschule unterrichtet, hat eine persönliche Stabhochsprung-Bestleistung von 5,75 Metern. Sein größter Erfolg: der Sieg mit der deutschen Mannschaft 2017 bei der Team-Europameisterschaft. 2009 holte „Henne“ Gruber bei den Studenten-Weltmeisterschaften in Belgrad (Serbien) Bronze. Schon 2005, damals noch für das LAZ Soest aktiv, schaffte er es in Kaunas (Litauen) ins Finale der U20-Europameisterschaften. Sein bestes Ergebnis bei einer deutschen Meisterschaft war Platz vier.

Mit der früheren Deutschen Jugendmeisterin und Eliteschülerin des Jahres 2012 Franziska Kappes setzt der TSV Bayer 04 Leverkusen seit einiger Zeit ein weiteres früheres Stabhochsprung-Ass als Nachwuchs-Übungsleiterin ein. Sie arbeitet mit der U10 und U12 im allgemeinen Grundlagenbereich.


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche