Start in eine unsichere Hallensaison

Beim TSV Bayer 04 Leverkusen geht es am Samstag und Sonntag zum Auftakt der Indoor-Wettbewerbe 2022 für Jugendliche und Erwachsene um die Nordrhein-Titel.


Auf die Plätze, fertig, Saisonstart! Unter strengen Corona-Auflagen finden am Wochenende in der Leichtathletik-Halle des TSV Bayer 04 Leverkusen an der Kalkstraße die LVN-Hallen-Meisterschaften für Jugendliche und Erwachsenen statt. Rund 450 Athletinnen und Athleten werden die Wettkämpfe unter 2G+-Bedingungen und ohne Zuschauer als Einstieg in eine Hallensaison nutzen, von der noch niemand so genau weiß, ob sie wie geplant über die Bühne gehen oder durch die Corona-Pandemie und die Virusvariante Omikron beeinträchtigt sein wird. Die Bayer-Athleten sind auf jeden Fall gut gerüstet, Hans-Jörg Thomaskamp, der sportliche Leiter des Klubs sagt: „Im ersten Wettkampf gucken wir mal, wo wir stehen und woran wir noch arbeiten müssen, aber bislang ist alles im grünen Bereich. Wenn die Saison stattfindet, werden wir auch erfolgreich sein.“  

Im Team der 85 Bayer-Athleten sind unter anderem Hochsprung-Europameister Mateusz Pryzybilko, Stabhochsprung-Olympiastarter Bo Kanda Litha Baehre und Spitzensprinterin Jennifer Montag dabei. Die Mehrkämpferinnen testen ihre Form in einigen Einzeldisziplinen, und acht Parasportler starten in einem Einlagerennen. Insgesamt sollen 120 Starts über die Bühne gehen, das Podest für die Siegerehrungen steht schon bereit. Allerdings werden sich die Athleten ihre Medaillen coronabedingt selbst umhängen müssen. An beiden Tagen kann nur in die Halle, wer einen aktuellen Bürger-Schnelltest vorweist, es herrscht Maskenpflicht (außer im Wettkampf), Zuschauer sind nicht zugelassen, es gibt keine Verpflegung und keine Duschen und jeder ist aufgefordert, die Halle unmittelbar nach seinem Wettkampf zu verlassen. „Was man machen kann, um die Athleten und Betreuer zu schützen, wird gemacht“, versichert Thomaskamp.

Foto: Anna Jablonski


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche